KUNSTgedankenVortragsreihe LICHT

← Zurück

Vortragsreihe LICHT

In der am vergangenen Mittwoch zu Ende gegangenen Vortragsreihe (in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut) habe ich einen großen Bogen gespannt, der durch die Geschichte der italienischen Malerei von 1300 bis 1600 geführt hat. Ich will nun den Faden wieder aufnehmen und mit einem Vortrag über Caravaggio beginnend, zunächst auf die Malerei des Barocks blicken. Dabei werden sich aber die Akzente etwas verschieben. Zum einen werden wir Italien schon bald verlassen und auch die Malerei in anderen Regionen Europas in den Blick nehmen. Zum anderen werde ich weniger Gewicht auf den Zusammenhang zwischen historischen und kunstgeschichtlichen Entwicklungen legen, um mehr Raum zu haben für die eigentliche Bildbetrachtung. Bilder sehen zu lernen, zu verstehen, warum sie auf uns so wirken, wie sie es tun – darum soll es vor allem gehen. Dabei habe ich nun zunächst eine 5-teilige Reihe entworfen, die ein bestimmtes bildnerisches Gestaltungsmittel zentral in den Vordergrund rückt: Das Licht.

5 Vorträge zur Gestaltung mit Licht? – Sie werden sehen: Das ist unheimlich spannend!  (Und ich weiß schon jetzt, dass ich am Ende bedaure, nicht noch mehr Zeit dafür zu haben, weil es doch noch so viel Wichtiges und Interessantes zu sagen und zu zeigen gäbe)

Licht i

Michelangelo Merisi da Caravaggio

Wie man mit einer Idee die (Kunst-)Welt verändern kann.

Licht ii

Caravaggismus

Eine Modewelle schwappt über Europa. Velázquez, Ribera, Rubens und viele andere begeistern sich jetzt auch für Chiaroscuro.

Licht iii

Rembrandt van Rijn

Chiaroscuro geht auch noch ganz anders – den Caravaggismus ordentlich gegen den Strich bürsten.

Licht iv

Johannes Vermeer und Edward Hopper

Es geht übrigens auch ohne finstere Schatten.

Licht v

J. M. W. Turner und Eduard Monet

Das Licht malen.

Wie es danach weitergeht, möchte ich mit Ihnen gemeinsam besprechen. Ich werde Ihnen Themen-Vorschläge machen und Sie mit einbeziehen. Ich habe den Kopf voller Ideen und freue mich auf die gemeinsamen Kunsterlebnisse.

Die Termine habe ich nun zunächst einmal für diese 5 Vorträge geplant. Grundsätzlich wird ein Vortrag im Monat stattfinden. Ich versuche das immer auf einen Mittwoch in der Mitte jeden Monats zu legen. Ich schreibe Ihnen frühzeitig, wenn die weiteren Termine feststehen. Wie bereits erwähnt, werden Sie die aufgezeichneten Vorträge auch alle auf der Internetseite abgespeichert finden, sodass Sie nichts verpassen, wenn Sie an einzelnen Terminen verhindert sind. Sie können Sie jederzeit und so oft Sie wollen sehen.

Hier die Termine für die Vorträge 1–5:
14. April 2021 / 19. Mai 2021 / 9. Juni 2021 / 14. Juli 2021 / 4. August 2021
Uhrzeit jeweils: 18:00 bis 19:30
(Keine Sorge: Sie werden als Abonnent*innen regelmäßig vorab noch einmal erinnert)